Termine 


Created with Sketch.

23. April        2024    Jahreshauptversammlung
April               2024    Zirkusprojekt
15.Juni          2024    Flohmarkt an der Hillerschule 
21./28. Juni  2024    Ballsporttage 2./3. Klassen 


bevorstehende Events 


Created with Sketch.

Unvergessliche Zirkuswoche: Hillerschulkinder erobern die Manege! 

Die Kinder der Hillerschule erleben ein Abenteuer, wenn sie anfangen zu jonglieren und eine atemberaubende Vorstellung abliefern.

Eine ganze Woche voller Spaß, Konzentration und Spannung liegt vor ihnen. Werden sie es schaffen, über ihre Grenzen hinauszuwachsen und das Publikum zu begeistern? 

Freuen wir uns gemeinsam auf dieses magische Erlebnis. 

Rückblick 

Created with Sketch.

02.Dezember 2023

 "Backen, verkaufen, lachen: Weihnachten mit dem Förderverein auf dem Sternlesmarkt!" 


Es war wieder soweit, die Zeit der verführerischen Düfte war gekommen. Der süße Duft von frisch gebackenen Waffeln und das würzige Aroma des Glühweins erfüllten die Luft. Die Weihnachtszeit hatte begonnen und mit ihr der Sternlesmarkt, auf dem der Förderverein in voller Tatkräftigkeit unterstützt von den engagierten Eltern vertreten war. Plätzchen wurden in Hülle und Fülle produziert und der Punsch wurde kräftig gerührt.


Die Eltern, voller Begeisterung und Verkaufstalent, unterstützten den Fördervereinsstand mit Teig, Marmelade und Plätzchen. Doch nicht nur das – sie brachten auch ihre ganze Leidenschaft für diese wunderbare Veranstaltung mit ein.


Was gibt es Schöneres, als gemeinsam für einen guten Zweck zu wirken? Die Eltern waren bereit, ihre Zeit und Mühe zu investieren, um den Stand zum Strahlen zu bringen. Mit jedem verkauften Plätzchen wurde nicht nur ein köstlicher Genuss weitergegeben, sondern auch ein Beitrag geleistet, um Projekte des Fördervereins zu unterstützen.


Der Stand des Fördervereins war ein Symbol für das Engagement und die Unterstützung der Eltern. Hier kamen Menschen zusammen, um die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen zu genießen. Hier wurde gelacht, gescherzt und sich ausgetauscht.




16.09.2023

Willkommen zurück zur Normalität: Die Schuleinführung 2023 sorgt für unbeschwerte Schulhofmomente nach Corona!

 

Endlich war es soweit! Am 16.09.2023 war der große Tag gekommen - die Einschulung an der Hillerschule stand bevor und das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, um uns gebührend zu empfangen. Nach den turbulenten Jahren während einer Pandemie konnten wir endlich eine gewohnte Einschulungsfeier genießen – ein Fest voller Freude und Spaß für alle Beteiligten! 
Auf dem Schulhof herrschte ausgelassene Stimmung: Die Eltern der Zweitklässler hatten Kuchen und Waffeln vorbereitet und der  Förderverein kümmerte sich um erfrischende Getränke sowie prickelnden Sekt oder köstlichen Kaffee. Die ganze Familie war herzlich eingeladen, gemeinsam mit ihren Kleinen diesen besonderen Tag zu feiern - Omas, Opas Tanten Onkel Geschwister oder andere Verwandten waren dabei! Ein bunter Tag voller Freude lag hinter uns allen – ein Ereignis von unvergesslicher Bedeutung im Leben unserer jungen Schülerinnen und Schüler. Herzlich willkommen an der Hillerschule!  




21.7/25.7.2023


Fahrradfahren mit Harry Huschina: der Fahrradexperte für unvergessliche Abenteuer mit den 4. Klassen! 


Ein aufregendes Ereignis hat sich wiederholt: die Fahrradtour der 4. Klassen! Die Eltern haben erneut mit angepackt und die Kinder tatkräftig unterstützt und begleitet. Harry Huschina hat die Gruppe auf der bekannten Strecke geführt - vorbei an Feldern und durch den Wald bis zum Spielplatz, wo alle eine wohlverdiente Pause einlegten. Trotz eines kleinen Schauers ließ sich die gute Stimmung nicht trüben und jeder konnte sich auf dem Fahrrad ausprobieren. Am kommenden Dienstag (25.07.) erwartet die Schüler noch einen Pannenkurs, der das große Thema Fahrrad perfekt abschließt. Was für ein tolles Erlebnis!




23.06./30.06.2023

Kinder erobern die Sportwelt: 6 Ballsportarten in 2 Tagen ausprobiert!


Dieses Jahr hatten wieder die 2. und 3. Klassen die Chance, innerhalb von zwei Tagen insgesamt sechs verschiedene Ballsportarten auszuprobieren - und das mit purer Begeisterung! Die Kinder hatten sichtlich Spaß beim Dribbeln, Werfen, Schlagen, Springen, Schießen und Rennen. Auch die Trainerinnen und Trainer waren überwältigt von der Freude und dem Eifer der kleinen Sportlerinnen und Sportler. Besonders engagierte Eltern boten sogar Badminton an und traten im Spiel gegen die Kids an - zwei unvergessliche Tage für alle Beteiligten!




17.06.2023

"Schätze suchen, Freude finden: Der Flohmarkt der Hillerschule begeistert Groß und Klein!"


Ein strahlend blauer Himmel und die Sonne, die vom Himmel brannte, begrüßten die Besucher des Flohmarkts der Hillerschule. Denn heute war der Tag, an dem man seine Schätze verkaufen oder tauschen konnte. Der Trubel war groß und die Stimmung ausgelassen. Jeder hatte etwas zu bieten und alle waren auf der Suche nach dem einen besonderen Schnäppchen. Doch trotz der Hitze war die Freude groß und mit einer leckeren Waffel konnte die Energie aufgeladen werden. Der Flohmarkt der Hillerschule war wieder ein voller Erfolg und wir sagen allen Beteiligten  vielen Dank!



5.+6.5.2023

"Kreativität entfesseln: Unser Kunstworkshop begeistert Kinder, Künstler und Eltern gleichermaßen" 


Der Kunstworkshop in der Hillerschule war ein wahrhaftiger Triumph! Nach fünf Jahren Pause war die Vorfreude bei allen Beteiligten spürbar und die Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Die kreativen Köpfe der Kinder haben uns mit ihren Kunstwerken schlichtweg umgehauen. Von farbenfrohen Gemälden bis hin zu beeindruckenden Nistkästen - die Augen der Betrachter werden zur Vernissage leuchten. Doch nicht nur die Kunstwerke waren beeindruckend, auch unsere Kinder haben uns mit ihrer hohen Konzentration und Disziplin begeistert. Obwohl ganze 300 Kinder an den Workshops teilnahmen, herrschte eine angenehme Stille, die von der Harmonie und Freude aller Beteiligten zeugte. KünstlerInnen, LehrerInnen und Eltern waren gleichermaßen begeistert von der Veranstaltung und wir können es kaum erwarten, den nächsten Workshop zu planen. 




26.11.2022

Sternlesmarkt  ist zurück - und es war fantastisch! 


In diesem Jahr konnte der Sternlesmarkt endlich wieder stattfinden und alle waren sehr gespannt, ob alles so gut laufen würde, wie in den letzten Jahren. 
Und tatsächlich war es ein großer Erfolg! Nach zwei Jahren Zwangspause haben die Eltern Plätzchen, Marmelade und Teig gespendet, um den Stand mit Leckereien zu versorgen - Vielen Dank dafür!  Die Plätzchen waren bereits 15 Uhr vergriffen, aber das hielt niemanden dvon ab die köstlichen Waffeln und den Glühwein zu genießen. 

Ebenfalls gilt der Dank  unseren tollen HelferInnen, die den Auf- und Abbau sowie den Betrieb des Standes übernommen haben. Ohne euch wäre der Sternlesmarkt nicht möglich gewesen!
Die Einnahmen werden selbstverständlich wieder in Aktionen für die Kinder investiert.
Es war ein sehr gelungener Auftakt in die Adventszeit! 



 

17.09.2022

Es ist wieder soweit!  Die Erstklässler*innen kommen! 

Auch wenn in diesem Jahr wieder vieles anders ist, so haben sich doch der Förderverein und die Lehrer*innen bemüht, dem Einschulungstag auf dem Schulhof einen festlichen Charakter zu verleihen. Nach dem Gottesdienst und der Aufführung der 2. Klassen, fanden sich die Eltern und Verwandten auf dem Schulhof ein. Es wurde Sekt ausgeschenkt, Brezeln verkauft und natürlich hat wieder jedes neue Kind der Hillerschule ein tolles T-Shirt erhalten. Nachdem es noch beim Aufbau geregnet hatte, konnten wir uns pünktlich mit Empfang der Gäste auch über ein paar Sonnenstrahlen freuen. Frau Wolf und Frau Kraus-Fath führten durch die Veranstaltung, da die Schulleitung krankheitsbedingt ausgefallen war. 

Spontanität und Anpassungsvermögen sind in Corona Zeiten immer wieder gefragt. 

Pressestimmen 

Anschaffung von Equipment 

Created with Sketch.

Alles rund ums Rad 

Created with Sketch.